top4

190428 GBM RBU2Am Samstag, den 27. April, starteten auch die Rostock Bucaneros in die neue Saison der Mecklenburg-Vorpommmern Baseball Liga. Zum Auftakt gab es für das neuformierte Team zwei Niederlagen in Greifswald.

Die Seeräuber reisten mit elf Spielern zu den Baltic Mariners. Jörg Töpfer hatte sich am Mittwoch beim Training verletzt und konnte somit nur an der Seitenlinie unterstützen. Zum Aufgebot gehörten auch fünf Jugendspieler, drei von ihnen (Jan-Luka Kröger, Toni Poppitz und Florian Jahning) feierten ihr Debüt für die Erwachsenen-Mannschaft. Damit wird der eingeschlagene Weg fortgesetzt, den eigenen Nachwuchs mehr und mehr in das Baseball-Team zu integrieren. Die Ergebnisse spielen daher in dieser Saison eine untergeordnete Rolle und so waren auch die beiden Niederlagen - 10:17 und 3:20 - kein Beinbruch.
Im ersten Spiel stand zunächst Fabian Kirn (Foto) auf dem Pitcher-Mound. Der 16-Jährige zeigte eine ordentliche Leistung, trotz einiger Walks. Auch in der Abwehr gab es kleinere Fehler, so dass die Greifswalder im ersten Inning zweistellig punkten konnten. Am Schlag war der Auftritt der jungen Mannschaft in Ordnung, so dass das zweite Inning sogar gewonnen wurde. "In der Summe war es keine schlechte Leistung. Eine Niederlage von 10:17 ist keine Schande", so Spielerin Rhea Fischer.

Spiel 1
1 2 3 4 5 R
Bucaneros
3 7       10
Baltic Mariners
12 5       17

Im zweiten Spiel hat der deutliche Unterschied beim Pitching den Greifswalder Erfolg ausgemacht. Die Bucaneros hatten große Schwierigkeiten den schnellen und guten Würfen von Calvin Radtke etwas entgegenzusetzen. Bei den Rostockern durften sich drei Jugendspieler als Pitcher ausprobieren. Teilweise sah das Werfen schon richtig gut aus. Dennoch war es am Ende eine klare Sache für die Baltic Mariners.

Spiel 2
1 2 3 4 5 R
Bucaneros
0 2 1     3
Baltic Mariners
10 10  /     20

Trotz der Niederlagen war es ein Baseballtag, der die Bucaneros weiter gebracht hat. Die Nachwuchsspieler durften sich ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Fehler wurden nicht übel genommen und das Team hatte gemeinsam Spaß am Baseball. Das ist in dieser Saison die oberste Premisse.

190428 GBM RBU